Kategorien: Politik

Bouffier ruft CDU zur Unterstützung für Frauenquote auf

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat seine Partei aufgerufen, die von ihrer Satzungskommission vorgeschlagene Einführung einer verbindlichen Frauenquote von 50 Prozent bis 2025 bei Vorstandswahlen zu akzeptieren und mit aller Kraft auch umzusetzen. Die CDU müsse sich als Volkspartei stets bemühen, für alle Bevölkerungsschichten attraktiv zu sein, sagte der stellvertretende Parteivorsitzende der “Rheinischen Post”. Die Vorschläge, die die Strukturkommission jetzt vorgelegt habe, erschienen ihm vernünftig, und deshalb werde er sie unterstützen.

Bouffier mahnte: “Wir müssen sie aber auch mit Leben füllen.” Der Frauenanteil der CDU beläuft sich derzeit auf rund 26 Prozent. Die ebenfalls von der Satzungskommission vorgeschlagene Frauenquote bei der Aufstellung von Listen für Parlamentswahlen ist als Sollbestimmung geplant.

Foto: Volker Bouffier, über dts Nachrichtenagentur

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts