Kategorien: News

WhatsApp von erheblichen Störungen betroffen

Der beliebte Nachrichtendienst WhatsApp ist am heutigen Sonntag von erheblichen Störungen betroffen. Vor allen Dingen in weiten Teilen Deutschlands klagen Nutzer über Einschränkungen bei der Kommunikation mit dem Nachrichtendienst.

Bis zum späten Nachmittag konnten offenbar nur reine Textnachrichten versendet werden. Der Versand von Bildern, Audionachrichten oder gar Videos war in den meisten Fällen nicht möglich. Selbst wenn die Dateien versendet werden konnten, hatten Empfänger Probleme, diese zu empfangen. Die Ursache für diese Störung ist bisher gänzlich unklar.


Auf dem Portal allestörungen.de beschwerten sich zahlreiche Nutzer WhatsApps über die enormen Einschränkungen. „Nichts geht zur Zeit“, lautet der allgemeine Tonus auf dem Portal. Bis 13 Uhr am heutigen Sonntag gingen dort über 20.000 Beschwerden ein. Ein Zeichen, wie elementar der Nachrichtendienst für viele Handybesitzer ist. Nur wenige Menschen werden von der Störung wohl nichts mitbekommen haben.
Eine Live-Weltkarte auf allestörungen.de zeigte sogar zeitweise, dass vor allem Nutzer in Mittel- und Westeuropa von der Störung betroffen waren. Auch einige arabische Länder mussten mit Einschränkungen in der Kommunikation leben.

WhatsApp selbst stand kurzfristig am Sonntagnachmittag nicht für eine Stellungnahme bereit. Eine Äußerung zu den Störungen blieb daher bisher aus.

Am Nachmittag entspannte sich die Situation dann aber auch wieder etwas. Nur noch einzelne Nutzer melden derzeit noch weitere Störungen. Einen aktuellen Stand der Störungsbereiche kann man jederzeit unter allestörungen.de einsehen.


Einen derartigen Ausfall über mehrere Stunden hatte es bei WhatsApp zuletzt im Sommer 2019 gegeben.
Bei anhaltenden Problemen mit der WhatsApp Nutzung kann unter Umständen auch die offizielle WhatsApp-Supportseite unterstützend helfen. Alternativ kann man auch versuchen, Kontakt über den Twitter-Account WhatsApps aufzunehmen.

Social
Author
Alexander Grünstedt