Kategorien: News

WhatsApp stellt den Support für verschiedene Modelle ein

Auf mehreren Smartphones zieht WhatsApp den Stecker. Der Support für diverse Android- und iOS-Telefone wird eingestellt. Wie bisher bereits bekannt war, soll dies Anfang des nächsten Jahres passieren. Genauere Details hat das Unternehmen nun mitgeteilt.

Der Support für bestimmte Android- und iOS-Versionen wird von WhatsApp beendet. Zwar ist die Nutzung des Dienstes weiterhin möglich, aber ab Februar 2020 werden dann einige Funktionen nicht mehr nutzbar sein. Darüber hinaus wird für die Betriebssysteme Android 4.0.3 und neuer aber auch für iOS 9 und aktueller der Support durch WhatsApp weiterhin garantiert. Der Chat-Dienst teilte mit, dass auf Smartphones mit diesen Versionen der mobilen Betriebssysteme WhatsApp durch die Nutzer weiterhin problemlos verwendet werden kann.

Die großen Änderungen kommen dann ab dem Februar 2020 zum Tragen, wenn durch WhatsApp nach Unternehmensangaben kein Support mehr für einige alte Smartphones angeboten wird. Dies betrifft die Version 2.3.7 von Android als auch alle iPhones mit iOS 8 oder älter.

Auf diesen Smartphones endet ab Februar 2020 der Support von WhatsApp

Grundsätzlich sei die Nutzung von WhatsApp auf nach dem 1. Februar 2020 mit den alten Geräten möglich, allerdings besteht für die Nutzer nicht mehr die Gelegenheit, einen neuen Account zu erstellen oder bestehende Accounts neu zu verifizieren. Ebenso endet der Support dann für alle Smartphones, auf denen noch das Betriebssystem Android 2.3.7 läuft. Aber vermutlich wird sich hier die Zahl der betroffenen Personen in sehr engen Grenzen halten. Denn die Version ist mittlerweile sehr betagt, erschienen ist sie bereits im Dezember 2010. Daher dürfte es vermutlich kaum noch Nutzer geben, die diese Version noch auf dem Handy installiert haben.

Die Änderungen betreffen aber auch Anwender, die mit dem Windows-Betriebssystem unterwegs sind. WhatsApp streicht hier den Support für alle Nutzer zum 31. Dezember 2019. Der Messenger wird danach auf den Smartphones nicht mehr funktionieren.

Updates erforderlich

Sollten Nutzer noch eines der betroffenen Betriebssysteme verwenden, so ist ein Update auf eine neuere Version von Android oder iOS notwendig. Ist jedoch eine neuere Version des Betriebssystems nicht mehr verfügbar, so sollte über den Kauf eines neuen Handys mit der möglichst aktuellsten Version der Software nachgedacht werden.

Aber generell gilt sowieso, dass Nutzer immer die neueste Version ihres Betriebssystems haben sollten, da somit Sicherheitslücken minimiert werden können. Bei Android ist derzeit die Version 10 die Aktuellste, für iPhones wurde vor wenigen Tagen die Version iOS 13 gelauncht.

Social
Author
Jerry Heiniken