Kategorien: News

Urlauber erkrankt – Klinik-Abwasser im Badesee

Ausgerechnet einer der beliebtesten Badeseen Deutschlands – und Trinkwasser-Reservoir von Millionen – verursacht Durchfall. Der Grund ist ekelhaft. Der Bodensee wurde mit Abwassern verunreinigt.

Der Bodensee in Baden-Württemberg ist durch Fäkalbakterien verunreinigt. Dies gab die Stadtverwaltung Friedrichshafen in einer Pressemitteilung bekannt. In Fischbach und Manzell ist deswegen aktuell das Baden untersagt. Die vermeintliche Ursache sei zwar inzwischen behoben. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis das Wasser wieder rein ist.

Über 100 Badegäste hatten über Durchfall und Erbrechen geklagt, nachdem sie sich im Bodensee erfrischt hatten. Gestern hatten sich 60 Badegäste gemeldet, heute noch einmal so viele. Eine Wasserprobe ging dem Phänomen auf den Grund. Das Ergebnis: Das Wasser des Bodensees ist mit Fäkalien und anderen Abwasser-Bestandteilen verunreinigt.

Abwasser aus einem Klinikum
Ursache für die unappetitliche Verunreinigung soll ein verstopfter Mischwasserkanal gewesen sein. Schließlich lief ein Rückhaltebecken über und “dunkles, schlecht riechendes Wasser”, das aus einem Klinikum in Friedrichshafen stammt, lief ungefiltert in die heimischen Gewässer. Wie es zu diesem Vorfall kommen konnte, wird derzeit noch ermittelt. Zwischenzeitlich wurde die Verstopfung behoben und die Abwasser laufen wieder planmäßig ins Klärwerk. Am Montag wird erneut eine Wasserprobe entnommen. Bis dahin bleibt das Badeverbot bestehen.

Keine Hinweise auf gesundheits- oder umweltgefährdende Stoffe
Auch die entnommenen Wasserproben werden weiter untersucht. Denn derzeit ist noch unklar, welche Erreger genau zu den Krankheitssymptomen der Badegäste führten. Nach Informationen der Stadt Friedrichshafen können sich sowohl Viren als auch Bakterien in dem Wasser befinden. Es gebe keine Hinweise darauf, dass andere gesundheits- oder umweltgefährdende Stoffe in Umlauf gebracht wurden. Gemäß offizieller Angaben hätten sich alle Erkrankten wieder von ihren Symptomen erholt.

Bodensee versorgt fast 5 Millionen Menschen mit Trinkwasser
Der Bodensee ist der drittgrößte See in Mitteleuropa und grenzt an die Schweiz, Österreich und zwei deutsche Bundesländer an. Er ist nicht nur ein beliebter See für zahlreiche Wassersportler und Badegäste sondern auch wichtiger Bestandteil der Trinkwasserversorgung in Baden-Württemberg und der Schweiz. Fast 5 Millionen Menschen beziehen ihr Leitungswasser aus dem Bodensee, darunter der Großraum Stuttgart, Teile der Schwäbisch Alb, Friedrichshafen und Konstanz in Deutschland sowie Romanshorn und St. Gallen in der Schweiz. Bevor das Wasser vom Bodensee in die städtischen Wasserleitungen gelangt, wird es von Wasserwerken gefiltert und mit UV-Licht desinfiziert.

Social
Author
Sara Breitner