Kategorien: News

Schwere Orkanböen an der Nord- und Ostsee

Am Samstag und am Sonntag wird es auf Grund eines herannahenden Sturmtiefs sehr windig. Für einige Regionen warnt der DWD auch vor schweren Sturmböen. So soll das Wetter am Wochenende werden.

Das sonnige Wetter verabschiedet sich nach den ersten frühlingshaften Tagen in diesem Monat erst einmal wieder. In Deutschland wird es am Wochenende meist windig. Einige Teile werden gar von stürmischen Winden getroffen. Wegen der Sturmtiefs „Hilde“ und „Xanthippe“ drohen an der Nord- und Ostsee laut dem Deutschen Wetterdienst starke Sturmböen.

Schwere Sturmböen am Samstag im Norden Deutschlands

In der Nacht brauten sich vor allem an den Küsten schwere Sturmböen auf. Die Warnstufe 10 galt hier in einigen Regionen an der Nordsee. In das Binnenland hinein nimmt die Windstärke aber immer mehr ab. „Ein kräftiger Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen” weht dann am Samstag, wie die Meteorologin Magdalena Bertelmann sagte. Sturmböen mit bis zu 100 Stundenkilometern sind dann an der Küste möglich. Daher sind vom DWD die Gefahren in die Kategorien neun bis zehn eingestuft worden. „Bevor die Wolken in Süddeutschland ankommen, wird es dort ein sonniger Tag und bei meist nur schwachem bis mäßigem Wind.” Die Narren im knappen Kostüm fühlen sich bei Temperaturen zwischen 9 und 14 Grad, im Alpenvorland gar bis zu 16 Grad, richtig wohl.

Transatlantische Ausläufer sind der Grund für das stürmische Wetter, die am Wochenende den Norden Deutschlands wettertechnisch sehr wechselhaft gestalten. Dank eines Hochdruckeinflusses darf sich im Gegenzug der Süden am Samstag auf warmes und vor allem sturmfreies Wetter freuen.

Sturm-Gefahr am Sonntag im Bergland

Die Südhälfte der Republik ist dann eher am Sonntag von den stürmischen Winden betroffen. Bei Windstärken zwischen 65 und 85 Kilometer pro Stunde sollte man sich auf den Umzugswagen zum Karneval gut festhalten. Im Bergland werden dabei sogar Windgeschwindigkeiten bis zu 120 Stundenkilometer vorausgesagt. Allerdings muss keiner dabei frieren, denn es sind Temperaturen bis zu 17 Grad angesagt.

Droht aktuell Glätte und Frost in Deutschland?

Wie der Deutsche Wetterdienst weiter schreibt, ist die Frostgefahr in der Nacht eher gering in Deutschland. Nur “im Süden leichter, über Schnee an den Alpen und in hohen Muldenlagen örtlich auch mäßiger Frost. In Mitteldeutschland kann es zu leichtem Frost im Bergland oder hohen Muldenlagen kommen.“

Social
Author
Claudia Hieronymous