Kategorien: News

Räuber überfallen Flugzeug – ein Täter erschossen

Auf dem Flughafen in Tirana kam es zu dramatischen Szenen wie in einem Action-Film. Eine Maschine der österreichischen Fluggesellschaft AUA wurde von schwer bewaffneten Räubern überfallen. Dabei machten diese bis zu 10 Millionen Euro Beute. An Bord waren 134 Passagiere, um nach Wien zu fliegen.

Eine Sprecherin der Fluggesellschaft bestätigte nach Informationen der “Oberösterreichischen Nachrichten” den Überfall in der albanischen Hauptstadt. Die Täter haben eine Feuerwehrzufahrt auf dem Flughafen aufgeschnitten und rasten dann mit einem Lieferwagen zu dem wartenden Airbus A320. Die Triebwerke des Fluges OS848 liefen zum Zeitpunkt des Überfalls bereits.

Zeugen des Überfalls sagten aus, dass drei maskierte Männer in Kampfanzügen aus dem Wagen sprangen und dann die Arbeiter, die das Flugzeug beladen hatten dazu zwangen, sich auf den Boden zu legen. Es hatte den Anschein, als ob die Täter genau über ihr Ziel Bescheid wussten. Nach Information von albanischen Medien hatten drei Banken mit diesem AUA-Flug mehrere Millionen Euro Bargeld nach Österreich fliegen wollen. Die Geldsäcke, die gerade von einem Geldtransporter in das Flugzeug geladen werden sollten, wurden von den Räubern gepackt und mit auf die Flucht genommen.

Sofort wurde von der Polizei die Verfolgung aufgenommen. Dabei kam es 800 m später zu einem Schusswechsel, bei dem die Flüchtenden auf die Beamten schossen. Diese erwiderten das Feuer, wobei einer der Täter tödlich getroffen wurde. Seine Leiche wurden von seinen Kumpanen aus dem Wagen geworfen. Bei dem Toten fand die Polizei ein Sturmgewehr, mehrere Magazine und auch eine Handgranate. Der ausgebrannte Van wurde später ebenfalls gefunden, auch wenn die Räuber trotz Hubschraubereinsatzes entkommen konnten. Eine Großfahndung der Polizei ist eingeleitet worden.

Offiziell gibt es noch keine Angaben zur Höhe des erbeuteten Geldes. Medien berichteten zunächst von zwei Millionen Euro, später äußerten sich Polizeiquellen und sprachen vom fünffachen Wert der Beute. In Albanien ist organisierte Kriminalität ein großes Problem, die aufgrund der Bandenaktivitäten von den Ermittlern schwer zu durchdringen sind. Einen ähnlichen Raub gab es in Tirana zuletzt vor gut drei Jahren.

Die Passagiere kamen lediglich mit dem Schrecken davon und der Flieger landete sicher mit zweieinhalb Stunden Verspätung in Wien.

Social
Author
Jerry Heiniken