Kategorien: News

Passagier übernimmt Flug als Pilot nicht auftaucht

Ein Passagier springt spontan als Pilot ein, als ein Flug nach Spanien auszufallen droht. Michael Bradley sagte zur Erklärung der Situation, er wollte unbedingt in den Urlaub fliegen. Glücklicherweise war er ein Vollprofi.

Eine ungewöhnliche Problemlösung hat sich am Flughafen von Manchester ereignet. Ein Flug der Easyjet droht auszufallen, da der Pilot den Flug nicht antreten kann. Kurzerhand springt ein Familienvater, der auf dem Weg in den Urlaub war, ein. Gegenüber den Medien bestätigte die Fluggesellschaft den Vorgang.

Die ganze Geschichte wurde öffentlich, da eine andere Reisende auf Facebook einen Post veröffentlichte. Auf dem sozialen Netzwerk schrieb Michelle Potts, dass sie sich hätte beeilen müssen, da die Anzeige des Fluges von „verspätet“ kurzfristig auf Abfertigung sprang. Auf Nachfrage ihrerseits sie ihr ganz beiläufig mitgeteilt worden: „Unser Pilot ist verschwunden. Aber ein Typ, der auch den Flug gebucht hatte, wird das Flugzeug fliegen.“ Dieser Typ sei zum Glück selber Pilot gewesen, wie sie mit einem lachenden Smiley schrieb. Sie sei dem Mann sehr dankbar gewesen, fügte sie bei, da sonst der Flug abgesagt worden wäre.

Michael Bradley heißt der Mann, der mit seiner Frau und seinem kleinen Jungen auf dem Weg in Richtung Süden war und ist selber Pilot bei der Easyjet. Auf Facebook ist ein Video zu sehen, in dem er den Passagieren im Flugzeug über ein Mikrofon erklärt, wie es dazu kam, dass er als Pilot einsprang.

„Wenn Sie einen Gefallen brauchen…“

Er sagte, er habe gesehen, dass der Flug verspätet sei. Daher habe er bei Easyjet angerufen. „Ich sagte ihnen, dass ich meine Lizenz und meinen Ausweis dabei habe. Wenn Sie einen Gefallen brauchen und ich einspringen soll, würde ich es tun.“ Es hätte genau 38 Sekunden gedauert, bis Easyjet ihn zurückgerufen habe und ihn bat, ob er das Flugzeug nach Alicante fliegen könne. Selbstverständlich hätte er umgehend zugesagt. Nach der kurzen Ansage gab es von den Passagieren ordentlich Applaus.

Gegenüber den Medien sagte eine Sprecherin von Easyjet: „Wir sind einem unserer Piloten sehr dankbar, der sich am 2. September freiwillig gemeldet hatte, den Flug zu übernehmen, als er mit seiner Familie von Manchester nach Alicante in den Urlaub gereist ist. Dadurch konnten unsere Passagiere zu ihrem Zielflughafen gebracht werden.“ Dieser Einsatz zeige das Engagement der gesamten Crew. Wie die Fluggesellschaft klarstellte, waren alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten worden. Der Pilot war ausgeruht, da er zuvor bereits vier Tage frei gehabt habe.

Social
Author
Jerry Heiniken