Kategorien: News

Niederländisches Model wurde nach wilder Swingerparty ermordet

Das niederländische Model Ivana Smit (18) starb unter pikanten Umständen beim Sturz aus einem Hochhaus. Offenbar wurde sie ermordet. Deswegen rollt die Polizei den Fall neu auf.

Der pikante und rätselhafte Fall Ivana Smit liegt fast zwei Jahre zurück und wurde zunächst als Unfall behandelt. Die Eltern des 18-jährigen Models forschten jedoch weiter und klagten ein, dass die Beweismittel neu bewertet werden müssen. Ein Gericht gibt ihnen nun Recht: Smit wurde offensichtlich ermordet. Die Polizei nimmt die Ermittlungen wieder auf.

Smit wurde am 7. Dezember 2017 nackt und tot auf dem Balkon eines Hochhauses in Kuala Lumpur (Malaysia) gefunden. Überwachungskameras zeigten, dass sie zuvor ein Apartment im 20. Stockwerk betreten hatte. Gefunden wurde die Tote jedoch auf einem Balkon in der sechsten Etage. Das Model war offenbar heruntergestürzt.

Was hat sich in dem Apartment abgespielt?
Das junge Model hatte die Wohnung im 20. Stockwerk gemeinsam mit einem wohlhabenden, amerikanischen Paar betreten: Alex Johnson (44) und Luna Almaz (31). In einem Interview zeigten die Beiden sich bestürzten und erzählten, dass sie das Mädchen in einer WhatsApp-Gruppe kennengelernt und sich schließlich in einem exklusiven Penthouse-Club verabredet hatten. Berauscht hatten sie das Model am frühen Morden in ihr Apartment mitgenommen. Dort soll es zu hemmungslosem Sex zu dritt gekommen sein. Danach jedoch, so beteuerte das Paar, seien beide eingeschlafen. Wie es zu dem Sturz kam, wüssten sie nicht.

Warum zweifeln die Eltern an einem Unfall?
Im Blut der Leiche wurden Alkohol, Ecstasy und Amphetamine nachgewiesen. Am Fundort war kein Blut zu entdecken, stattdessen trug das Model Würgemale an Hals und Nacken. Die Polizei ging damals von einem Unfall ohne Fremdeinwirkung aus. Der Fall wurde als Unglück unter Drogeneinfluss ad-acta gelegt. Smits Eltern glaubten nicht an ein Unglück. Sie vermuteten, dass etwas vertuscht würde. Auch einer der Gerichtsmediziner der die Leiche untersucht hatte, äußerte Zweifel an einem Unfall.

Ein Ex-Polizist und ein Privatdetektiv sammelten im Auftrag der Eltern bis heute Beweise. Schließlich gingen die Eltern der 18-Jährigen vor Gericht. Das High Court in Malaysia gab ihnen nun recht. Die Polizei bestätigte, dass man eine Task Force gegründet hätte, die nun wegen Mordes ermittle. Sowohl alte als auch neue Zeugen sollen befragt werden.

Social
Author
Sara Breitner