Kategorien: News

Neue Diät verspricht 8 kg in 6 Wochen

Die Abnehm-Industrie ist eine der größten der Welt. Nun verspricht eine besondere Diät einen riesigen Erfolg.
Kino-Stars wie Catherine Zeta-Jones und Renée Zellweger schwören auf die „hCG-Diät“, die ganz einfach auch Hollywood-Diät genannt wird und eigentlich schon seit den 1950er Jahren bekannt ist. Nun jedoch erlebt sie ein großes Revival.
Doch wie genau läuft diese „Super-Diät“ ab und für wen ist sie geeignet?


Fakt ist: Die Diät ist nichts für Zartbesaitete. Denn sie erlaubt nur absolute Mini-Portionen und setzt damit auf eine massiv reduzierte Kalorienzufuhr. Wo normale Ernährungsmediziner circa 2000 Kilokalorien täglich empfehlen, gibt es bei der Hollywood-Diät nur 500 pro Tag. Hinzu kommt, was den Namen der Diät eigentlich ausmacht: Spritzen des Schwangerschaftshormons hCG.
Die Kombination aus drastischer Kalorienrestriktion und den Spritzen signalisiert dem Körper die für das Abnehmen notwendige Nahrungsknappheit. Durch das gespritzte Hormon wird dem Körper zusätzlich eine Schwangerschaft vorgegaukelt. Die Idee dahinter: Wenn der Körper denkt, dass er ein Kind austrägt, beginnt er damit, Fettreserven an sämtlichen Problemzonen freizugeben, um den Fötus zu versorgen. Klingt erst einmal wie ein Irrglaube, da schwangere Frauen ja in der Regel zunehmen.

Unter Ärzten ist die Diät übrigens stark umstritten. Laut vieler Mediziner ist es unklar, ob Hcg wirklich etwas bewirkt. In vielen Studien hat man versucht, den Abnehm-Effekt von hCG zu beweisen. Bisher ist das nicht gelungen!

Nach Ansicht der deutschen Gesellschaft für Ernährung sind Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Depressionen bei der Verabreichung des Hormons nicht auszuschließen.
Hinzu kommt der enorm hohe Preis der Diät. Mit vier Wochen lang täglichen Spritzen schlägt die Hollywood-Diät mit ganzen 2500 Euro zu Buche. Kein günstiges Vergnügen.

Wer es trotzdem probieren möchte: Es gibt auch günstigere homöopathische hCG-Tropfen, die nur etwa 40 Euro in der Apotheke kosten.
Crash-Diäten wie diese sind lange schon umstritten, weil sie oftmals den unbeliebten JoJo-Effekt nach sich ziehen. Bedeutet: Einmal abgenommen, nimmt man schnell auch wieder ordentlich zu.
Das Fazit der Hollywood-Diät: Man kann schnell an Gewicht verlieren. Wirkung und auch die Nebenwirkungen des Hormons sind bisher nicht bestätigt.

Social
Author
Jerry Heiniken