Kategorien: News

Neue Corona-Symptome bei Kindern entdeckt

Bisher galt eine Infektion mit dem Coronavirus für Kinder als unproblematisch und harmlos im Verlauf. Doch Ärzte haben bei Kindern und Jugendlichen nun neue Covid-19-Symptome entdeckt, die Grund zur Besorgnis geben. Demnach leiden immer mehr vor allem junge Corona-Patienten an ungewöhnlichen Hautveränderungen, die in Fachkreisen auch schlicht „Covid-Zehen“ genannt werden.

Wie verschiedene Medien berichten, klagen Betroffene über schmerzhafte Beulen an Händen und Füßen. Diese seien rot und würden ihre Farbe im späteren Verlauf ins Violette oder gar Bläuliche wechseln. Die Hände und Füße der Covid-19-Patienten sind dabei oft stark geschwollen.

Neben Italien registrierten auch Hautärzte in den USA viele Fälle der ungewöhnlichen Hautveränderung. US-amerikanische Ärzte fordern daher, den “Covid-Zeh” in die Liste der Covid-19-Symptome aufzunehmen. Auch in Deutschland seien bereits die ersten Fälle der sogenannten Pseudo-Frostbeulen aufgetreten. „Wir haben in den letzten Wochen zunehmend Anfragen von dermatologischen Praxen, bei denen Kinder mit diesen Pseudo-Frostbeulen vorstellig werden”, bestätigte Chalid Assaf, Chefarzt der Klinik für Dermatologie und Venerologie am Helios Klinikum Krefeld gegenüber der Zeitung „Welt“.

Spezialisten gehen davon aus, dass die Hautveränderungen erst spät im Krankheitsverlauf einer Corona-Erkrankung auftreten. Jedoch weisen die Ärzte auch darauf hin, dass die Symptome meist nach zehn bis zwölf Tagen von allein wieder verschwinden und keiner gesonderten Behandlung bedürfen. Der Grund für diese Hautveränderungen ist bislang unbekannt.

Der Mediziner Chalid Assaf beschreibt die neuartigen Covid-19-Symptome als “ein spezifisches immunologisches Reaktionsmuster”. Dieses kann auch bei anderen viralen Erkrankungen auftreten. Klar ist für ihn jedoch: Die steigende Anzahl von Hautveränderungen bei Kindern und jungen Erwachsenen hängt mit dem Coronavirus zusammen. „Ich gehe stark davon aus, dass es sich hier um ein neues Sars-CoV-2 assoziiertes Symptom der Haut handelt”, sagt er.

Social
Author
Jerry Heiniken