Kategorien: News

Motorradsaison beginnt mit vier Toten und zahlreichen Verletzten

Zahlreiche Motorradfahrer krachten mit Autos zusammen oder verloren die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Mindestens vier Motorradfahrer kamen ums Leben, weitere wurden schwer verletzt.

Seit April sind viele Saisonkennzeichen wieder gültig: Die Motorradsaison ist eröffnet. Nun brachte das schöne Wetter überall in Deutschland Motorradfahrer auf die Straßen. Doch das Wochenende wird von dramatischen Unfällen überschattet. Bis zum Sonntag-Nachmittag sind bereits vier Todesfälle publik und weitere Unfälle mit Schwerverletzten, deren Überleben noch nicht sicher ist.

Bayern:
Am Samstag-Nachmittag übersah eine 70-jährige Autofahrerin beim Einfahren auf die Mainstraße in Mühldorf einen 30-jährigen Motorradfahrer. Der Mann bremste noch, kam jedoch nicht rechtzeitig zu stehen und krachte in das Auto der Seniorin. Der Motorradfahrer, der Vorfahrt gehabt hätte, wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht und erlag dort wenige Stunden später seinen Verletzungen.

Bei Bad Kissingen wurde ein weiterer Motorradfahrer schwer verletzt, weil er in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit der Leitplanke kollidierte. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer verletzten 31-Jährigen in Krankenhaus. Als Grund für den Unfall gilt ein Fahrfehler, außerdem war die Bereifung des Kraftrads in schlechtem Zustand.

Nordrhein-Westfalen:
Eine 74-jähriger Motorradfahrer aus den Niederlanden war mit zwei weiteren Motorradfahrern im Landkreis Olpe unterwegs und verlor in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Kraftrad. Er kam vor der Fahrbahn ab und stürzte auf dem Grünstreifen, wo er seinen Verletzungen erlag.

Ein 54-jähriger Motorradfahrer aus Wuppertal wurde ebenfalls Opfer einer Linkskurve. Der Mann der in Richtung Wipperfürth unterwegs war, rutschte in einer langgezogenen Kurve nach rechts ab, verlor die Kontrolle und krachte in einen Telefonmast. Er erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen.

Sachsen:
In Pegau übersah ein 58-jähriger Autofahrer einen Motorradfahrer beim Linksabbiegen. Beide Verkehrsteilnehmer kollidierten. Der Autofahrer wurde leicht verletzt, der Motorradfahrer wurde schwer verletzt und starb in Folge des Unfalls.

Niedersachsen:
Bei Gandersee verlor ein 46-jähriger Motorradfahrer die Kontrolle über sein Kraftrad während er gerade die A 28 verlassen wollte. Mann und Motorrad rutschten unter die Leitplanke. Ein Unfallzeuge und ein weiterer Ersthelfer griffen beherzt ein und zogen den eingeklemmten Mann wieder heraus. Der Biker wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Auch beim Autobahnkreuz Wilhelmshaven auf der A 29 kam ein Motorradfahrer von der Fahrbahn ab und krachte in die Leitplanke. Ein Rettungshubschrauber brachte den 30-Jährigen schwer verletzt in ein Krankenhaus.

Weitere Unfälle ereigneten sich in Baden-Württemberg und Hessen.

Social
Author
Sara Breitner