Kategorien: News

Mann in Stade stirbt nach Attacke auf Polizisten

Die Polizei wird am Samstagabend zu einem Einsatz in der niedersächsischen Stadt Stade gerufen. Die Beamten werden unvermittelt von dem jungen Mann angegriffen, als diese die Wohnung betreten. Der Angreifer, der mit einer Hantelstange auf die Polizisten losgeht, ist am Ende tot.

Bei der Polizei im niedersächsischen Stade ging am Samstagabend gegen 19:45 Uhr ein Notruf ein. Nach Informationen des Anrufers gab es einen Streit zwischen zwei Personen in einer Flüchtlingsunterkunft im Stader Stadtteil Bützfleth. Wie die Polizei in einer Stellungnahme mitteilte, handelte es sich um einen 20-jährigen Asylbewerber aus Afghanistan. Dieser Verursacher der Streitereien war der Polizei bereits aus anderen Vorfällen im Ort bekannt. Vorsorglich wurden daher zwei Streifenwagen zum Einsatzort geschickt.

Als die ersten Polizisten an der Erdgeschosswohnung des Mannes eintrafen, reagierte dieser nicht auf eine Ansprache der Beamten. Durch ein offenes Fenster ist dabei versucht worden, mit dem Mann ins Gespräch zu kommen. Kurze Zeit später traf auch die zweite Streifenwagenbesatzung an der Wohnung ein. Als diese die Räumlichkeiten dann betraten, ging der Mann mit einer Hantelstange auf die Polizisten los.

Die Notärztin konnte dem Mann nicht mehr helfen

Die Beamten setzten daraufhin Pfefferspray gegen den Angreifer ein. Da dies aber bei dem Mann keine Wirkung zeigte, sah sich einer der Polizisten dann gezwungen, seine Dienstpistole zu ziehen. Zur Unterbindung des Angriffs auf die Kollegen schoss er damit auf den Angreifer. Dieser Schuss traf den Mann und verletzte ihn dadurch lebensgefährlich.

Eine Notärztin und eine Rettungswagenbesatzung, die umgehend an den Tatort gerufen worden waren, konnten dem Mann nicht mehr helfen. Er erlag kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen. Routinemäßig wurde daraufhin ein Ermittlungsverfahren wegen Totschlags im Dienst gegen den Polizisten eingeleitet. Dies teilte am Sonntag die zuständige Staatsanwaltschaft in Stade mit. „Wir werden ein besonderes Augenmerk darauf richten, ob der Polizeibeamte in Notwehr gehandelt hat“, kommentierte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Stade die weiteren Vorgänge.

Fünf weitere Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Vorfalls in dem Haus. Die Stadt Stade hat diese auf andere Unterkünfte im Stadtgebiet verteilt. Die internen wie auch die externen Untersuchungen der gesamten Umstände hat daraufhin das 1. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Cuxhaven bei der Polizeidirektion Oldenburg übernommen.

Social
Author
Jerry Heiniken