Kategorien: News

London Bridge gesperrt: Schüsse, Messerstiche und Verletzte

Polizei sperrt London Bridge: Messerattacke und Schusswechsel mit einem Toten. Mitten in London ist es zu einem Vorfall gekommen, der das Schlimmste vermuten lässt. Die Polizei bestätigte später, dass es sich um einen Terrorakt handelte.

UPDATE – 30.11.2019
Britische Medien melden, dass zwei Opfer des Messerstechers ihren Verletzungen erlagen.

UPDATE – 29.11.2019 – 18:00 Uhr
Die Londoner Polizei bestätigte, dass es sich bei dem heutigen Vorfall auf der London Bridge um einen Terroranschlag handelte und dass der Angreifer von den Einsatzkräften erschossen wurde. Der mutmaßliche Terrorist soll die Attrappe einer Sprengstoffweste am Leib getragen haben. Genauere Informationen über den Getöteten und sein Motiv seien jedoch derzeit noch nicht verfügbar. Eine Antiterror-Einheit der Londoner Behörden durchsucht in diesen Minuten noch das abgesperrte Gebiet nach möglichen Helfern des mutmaßlichen Täters.

Londons Bürgermeister Sadiq Khan teilte am Abend mit, dass mehrere Menschen verletzt wurden, einige darunter schwer. Er appellierte an die Bürger der Stadt, dass man sich zu dieser dunklen Stunde vereinigt gegen der Terrorismus stellen müsse. London werde sich nicht von solchen Attacken spalten lassen.

Auf einem Video ist ein Gerangel mehrer Personen zu sehen. Ein Mensch liegt am Boden. Als die Polizei hinzukommt, entfernen sich alle von dem Am-Boden-Liegenden. Mutmaßlich, weil sie von den Beamten dazu aufgefordert wurden. Einer der Beteiligten hat ein Messer in der Hand – offenbar wurde es dem mutmaßlichen Täter abgenommen. Schließlich bringt sich einer der Beamten in Stellung und schießt. Medienberichten zufolge hatten die Beteiligten Angst, dass der Mann am Boden sich in die Luft sprengen könnte.

Hintergrund:
Bei einer Messerattacke in London wurden mehrere Menschen verletzt. Es folgte ein Schusswechsel bei dem der mutmaßliche Täter erschossen wurde. Die örtliche Polizei twitterte: „Ein Mann wurde von der Polizei erschossen.“

Die Tat ereignete sich offenbar auf der London Bridge. Derzeit ist unklar, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt. „Eine Reihe von Menschen“ sei verletzt worden, kommentierte die Polizei. Die Beamten sperrten die Brücke und geleitete Passanten in Sicherheit, nachdem um 13:58 Uhr (Ortszeit) ein Notruf abgesetzt worden war.

Ein Augenzeuge berichtet der BBC, er habe Schüsse gehört. Offenbar hätten mehrere Menschen versucht, einen Mann zurückzuhalten. Dann sei die Polizei gekommen und habe das Feuer auf den Mann eröffnet. Offenbar sei eine Gruppe mehrerer Männer in den Vorfall verwickelt gewesen.

Bürgermeister Khan sprach von einer „unvergleichlichen Heldentat“. Die Menschen, die den Angreifer überwältigt hatten, seien “wirklich die Besten von uns”. Sie repräsentierten den “Mut und das Heldentum der ganz normalen Londoner”. Denn ohne zu zögern, seien sie in die Gefahr hinein gerannt, um sich und Andere zu retten.

Weitere Infos in der Live-Berichterstattung der WELT:

Social
Author
Sara Breitner