Kategorien: News

Immobilienwahnsinn: Dorf verkauft Häuser für 1 Euro

Ein Dorf möchte der Landflucht entgegenwirken. Darum inserierte der Bürgermeister leerstehende Immobilien für einen Euro. Einen Haken hat die Sache dennoch: Wer kauft, verpflichtet sich zu weiteren Investitionen.

Sambuca di Sicilia ist eine Kleinstadt im Westen Siziliens und befindet sich damit unterhalb der italienischen Stiefelspitze. Der Sommer ist lang und heiß, die Winter mild. Die Kleinstadt mit einer jahrhundertealten Geschichte wurde 2016 sogar zum schönsten Dorf Italiens ausgezeichnet. Dennoch hat Sambuca ein Problem: Landflucht. Weil es hier an beruflichen Perspektiven mangelt, ziehen die Menschen in die Städte und verlassen die Region im südlichen Italien. Das Dorf zählt inzwischen weniger als 6000 Einwohner.

Aus einem Bericht von CNN geht hervor, dass die Kleinstadt der schwindenden Einwohnerzahl durch Immobilien-Schnäppchen entgegenwirken will. Demnach sollen Häuser und Wohnungen in Sambuca weniger kosten als ein Espresso. Vize-Bürgermeister Giuseppe Cacioppo erklärte dem Nachrichtensender: „Anders, als andere Städte, die dies nur aus Propagandazwecken gemacht haben, gehören der Stadt alle Immobilie, die für einen Euro zum Verkauf stehen.“ und stellt damit klar, dies sei ein seriöses Angebot: “Wenn du das Haus willst, bekommst du es sofort.”

Käufer verpflichtet sich, zu investieren
Die auf den Markt geworfenen Häuser und Wohnungen sollen 40 bis 150 Quadratmeter Wohnfläche bieten und nur einen Euro kosten. Bedingung für den Schnäppchen-Erwerb sei es jedoch, im Laufe von drei Jahren Renovierungsarbeiten im Wert von mindestens 15.000 Euro vorzunehmen. Dazu verpflichtet sich der neue Eigentümer bei Übernahme der Immobilie. Außerdem müsse der Käufer 5000 Euro Kaution bei der Stadt hinterlegen – für den Fall „unvorhergesehener Umstände“, schreibt der SPIEGEL.

“Das Paradies auf Erden”
Trotz der Landflucht in das 80 km entfernte Palermo oder noch weiter, sei Sambuca „das Paradies auf Erden“ beteuert der Bürgermeister im CNN-Interview. “Wir befinden uns mitten in einem Naturschutzgebiet voller Geschichte. Wunderschöne Strände, Wälder und Berge umgeben uns. Es ist ruhig und friedlich, ein idyllischer Rückzugsort.”

Ähnliche Aktion vor zwei Jahren
Das Dorf Gangi, ebenfalls in Sizilien warb im Oktober 2017 mit einer vergleichbaren Aktion um neue Bewohner. Der Bürgermeister Francesco Paolo Migliazzo warf leerstehende Häuser damals zu ähnlichen Bedingungen auf den Markt wie heute Sambuca. Seine Ziele waren… “das historische Zentrum aufwerten. Die Kommune wiederbevölkern. Die lokalen Handwerker unterstützen”, er klärte Migliazzo damals im SPIEGEL.

Social
Author
Sara Breitner