Kategorien: News

Feuer, Pferde und ein echter Held auf der A62

Mitten auf der A62 fing ein SUV mit Pferdeanhänger plötzlich Feuer. Die Fahrerin musste verzweifelt mitansehen, wie das Feuer auf den Pferdetrailer überzuspringen drohte. Dann griff ein LKW-Fahrer beherzt ein.

Zwei Frauen suchen einen LKW-Fahrer aus Rumänien. Der Mann hat ihren Pferden durch beherztes Eingreifen, das Leben gerettet, als ihr Fahrzeug auf der A62 bei Landshut (Kreis Kaiserlautern) sich plötzlich in Brand setzte. “Claudia und ich bedanken uns ganz herzlich bei diesem Mann”, schreibt die 39-jährige Natalie M. auf Facebook. “Sicher hat er unseren Pferden und wahrscheinlich uns das Leben gerettet!”

Die beiden Frauen befanden sich am Samstag mit ihrem SUV und zwei Pferden im Anhänger auf dem Weg von Mühlbach zu einem Reitturnier in Kandel. Mitten auf der A62 bemerkte eine der Frauen, dass im Rückspiegel Rauch zu sehen war und offenbar von ihrem Fahrzeug stammte. Die Fahrerin lenkte das Auto sofort an den Fahrbahnrand und hielt an. Doch zu dem Zeitpunkt knisterten bereits Flammen unter Motorhaube. “Ich bin sofort rechts rangefahren, habe gesehen, dass der Rauch aus der Motorhaube kommt, unter der die Flammen schon geknistert haben, und habe die Feuerwehr alarmiert.”, berichtet Natalie M. lokalen Medien.

Doch bis die Feuerwehr an dem stark befahrenen Ecken auf der A62 ankäme, hätte es für die Pferde bereits zu spät sein können. Das Auto drohte zu explodieren und den Anhänger mit den Tieren in einem Flammenmeer zu verschlingen. Die beiden Frauen trauten sich nicht, den Anhänger abzukoppeln, weil sie Angst hatten, er würde kippen, auch die Pferde laufen zu lassen, kam auf der Autobahn nicht in Frage. “Also haben wir anderen Autofahrern gewunken, haben um Hilfe gerufen”, erzählt die Hobbyreiterin.

Viele Autofahrer seien vorbeigefahren. Zwei Frauen und ein Mann hielten an, um zu helfen. Dann stoppte ein LKW auf der Gegenfahrbahn. Der Fahrer mit osteuropäischem Akzent rief, “Weg, weg, weg! Explosion! Gefahr!” und rannte über die Straße, um sofort zu handeln. “Der Mann hat den Anhänger abgekoppelt und ihn von der Unfallstelle weggezogen. Wir anderen haben geschoben.”, berichtet Natalie M. Anschließend wollte ihre Freundin noch ihre Tasche aus dem Auto bergen, doch der LKW-Fahrer hielt sie davon ab. Sekunden später sei der SUV komplett in Flammen gestanden. “Wir wollten uns noch bei dem Mann bedanken”, ergänzt Natalie M. “Aber er war genauso schnell wieder weg, wie er gekommen war. “Kein Deutsch, Romania”, habe er gesagt, dann war er wieder weg.

Social
Author
Sara Breitner