Kategorien: News

Fake-Pfleger verging sich an Seniorinnen im Altenheim

Der Täter schloss sich mit Seniorinnen im Zimmer ein. Eine Pflegerin öffnete den Raum und entdeckte die hilflose Seniorin entblößt im Bett – der Mann flüchtete.

Die Polizei sucht nach einem Mann, der sich in Schwerte (Nordrheinwestfalen) als Pfleger ausgab, um Seniorinnen an die Wäsche zu gehen. Entdeckt wurde der Mann, als er sich mit einer bettlägerigen Seniorin im Zimmer eingeschlossen hatte. Eine echte Pflegerin verschaffte sich mit einem Generalschlüssel Zugang zum Raum und fand dort die entblößte, hilflose Heim-Bewohnerin und einen bis dahin unbekannten Mann, der sofort die Flucht ergriff. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen hatte der Täter zuvor bereits mindestens zwei weitere Seniorinnen sexuell belästigt.

Der Gesuchte hatte sich am 30. März als Pfleger ausgegeben und war so in ein Altenheim eingedrungen. Die erste Bewohnerin konnte nur aufgrund mehrerer energischer Ansagen einen Übergriff in ihrer Räumlichkeit verhindern“, sagt Polizeisprecher Thomas Röwekamp. Der Mann hatte versucht die Frau gegen ihren Willen zu waschen. Im zweiten Zimmer schloss er hinter sich ab. Die Bewohnerin in diesem Zimmer fiel offenbar auf den Pflegertrick herein und willigte ein sich von ihm duschen zu lassen. Sie ging mit ihm ins Badezimmer, entkleidete sich und ließ sich von dem vermeintlichen Pfleger komplett waschen. Schließlich fing der Mann an, sie zu massieren, woraufhin die Frau ihn fortschickte. Das tat er dann offenbar ohne Widerstand und ging in ein drittes Zimmer. Die dortige Bewohnerin war bettlägerig. Auch hier schloss der Gesuchte zunächst hinter sich ab. Einer echten Pflegerin fiel dies sofort auf, da die Bewohnerin ihre Türe selbst nicht abschließen konnte. Die Pflegekraft schloss auf und entdeckte die Seniorin entblößt im Bett. Sie hörte Geräusche im Badezimmer, doch als sie nachschaute, drückte ein Mann sich an ihr vorbei und sagte: „Will gehen, will gehen“, woraufhin er die Station mutmaßlich verließ.

Die Polizei sucht mit einer öffentlichen Fahndung und einem Phantombild nach dem Mann. Er soll fettige, dunkle Haare haben, von schlanker Statur, ca. 1 m 70 groß und 30 bis 40 Jahre alt sein. Dem äußeren Erscheinungsbild nach, sei er südländisch. Zum Tatzeitpunkt trug er einen schwarzen Baumwollpullover mit gelber Schrift sowie teilweise zerrissene Jeans. Hinweise nimmt die Polizeidienststelle Schwerte unter der Telefonnummer (02304) 9213320 oder (02304) 9210 entgegen.

Social
Author
Sara Breitner