Kategorien: News

Erste Urlauber auf Mallorca müssen in Blitz-Quarantäne

Wer ab Juni an dem Pilotprojekt teilnimmt, muss verpflichtend einen PCR-Test direkt nach der Landung absolvieren und im Hotel auf der Ergebnis werden. Auch stehen nun die Hotels fest, die an dem Experiment teilnehmen.

Wie es derzeit aussieht, werden ab Mitte Juni nun tatsächlich die ersten Urlauber wieder nach Mallorca reisen dürfen. Nun kommen immer mehr Details darüber ans Licht, wie das von der Landesregierung der Balearen geplante Pilotprojekt aussehen soll. Einem Bericht des „Diario de Mallorca“ zufolge sollen rund 5.100 Touristen auf die Balearen einreisen dürfen, davon 4.000 auch nach Mallorca. Die Urlauber werden bei der Einreise am internationalen Flughafen Son Sant Jaon einem PCR-Test auf Covid-19 unterzogen. Die Einreisenden werden dann dazu verpflichtet, mindestens sechs Stunden in ihrem Hotel zu verbringen, da die Ergebnisse aus diesem Test nicht sofort zur Verfügung stehen. Erst wenn das Resultat vorliegt und entsprechend negativ ausfällt, dürfen die Gäste das Hotel verlassen.

Vier Hotels nehmen an der Generalprobe teil

Die vier Hotels, die an dem Pilotprojekt teilnehmen werden, stehen nach Information er Zeitung mittlerweile auch fest. Es sind zum einen das Iberostar Christina und das Riu Playa Park, die beide an der Playa de Palma gelegen sind. Möglicherweise wird Riu aber auch das Concordia statt das Playa Park für diesen Test heranziehen. Die Belegungskapazität soll auf maximal 50 Prozent begrenzt werden. Zwei weitere Hotels der Ketten Viva und Garden werden in Alcúdia ebenfalls bei dem Test dabei sein.

In Madrid ist das Pilotprojekt bei den Ministerien für Tourismus und Verkehr scheinbar bereits auf breite Zustimmung gestoßen. Allerdings fehlt noch das Placet der Arbeitsministerin. Auch der am Ende entscheidende Gesundheitsminister Salvador Illa hat noch nicht seine Zustimmung gegeben.

Mallorca will vorrangig deutsche Touristen empfangen

Mallorca will mit diesem Test als erste Region in ganz Spanien vorrangig wieder deutsche Urlauber empfangen. Geschehen soll dies noch vor der offiziellen Beendigung der Quarantäne-Pflicht im gesamten Land. Um dieses Anliegen umsetzen zu können, ist aber auch Voraussetzung, dass die Bundesregierung in Berlin zum 14. Juni die Reisewarnungen wieder aufhebt. Bundesaußenminister Heiko Maas hat diese Maßnahme bereits in Aussicht gestellt. Jedoch sind die Anwohner an der Playa de Palma den Plänen gegenüber noch sehr kritisch, da sie befürchten, dass auf ihrem Rücken ein Spiel mit der Gesundheit erfolgt.

Social
Author
Alexander Grünstedt