Kategorien: News

Ende April ist Schluss – auf diesen Geräten funktioniert WhatsApp bald nicht mehr

Am Ende des Monats stellt WhatsApp den Support für ältere Modelle ein. Einschränkungen kann es für die Nutzer aber bereits jetzt geben, am 30. April trifft es dann viele Geräte. Hier erfahren Sie, ob auch Ihr Modell dazugehört.

Der Support für Geräte mit dem Windows 10 Betriebssystem wird durch WhatsApp unterbunden. Ab 30. April bedeutet das ein Ende des Messengers auf vielen Smartphones. Entweder benötigen Nutzer ein neues Smartphone oder sie müssen dauerhaft auf die Nutzung des Dienstes verzichten.

Sicherheitsprobleme mit älteren Modellen

Weltweit nutzen 1,5 Milliarden Menschen den Nachrichtendienst. Die WhatsApp-Entwickler als Teil des Facebook-Universums arbeiten ständig an neuen Funktionen und regelmäßigen Sicherheitsupdates. Diesen Neuerungen und Weiterentwicklungen stehen die älteren Smartphones mit dem Betriebssystem Windows 10 nun aber im Wege. Aus diesem Grund werden die älteren Modelle nach und nach aus der Liste der unterstützten Geräte aussortiert.

Zu alt für WhatsApp – Smartphones mit Windows 10

Derzeit betrifft es alle Geräte mit diesem Betriebssystem. Das Technik-Magazin Neowin berichtet, dass WhatsApp-Nutzer mit Windows 10 bereits letzte Woche eine Warnmeldung erhalten haben sollten. In dieser wurde mitgeteilt, dass die App ab Ende des Monats nicht mehr funktionieren wird. Das heißt für die Verbraucher, sie können WhatsApp dann nicht mehr nutzen.

Betroffen sind unter anderem:

Microsoft Lumia 550
Microsoft Lumia 640 und 640 XL
Microsoft Lumia 650
Microsoft Lumia 950 und 950 XL
Alcatel Idol 4 Pro
Alcatel Onetouch Fierce XL 5055W
HP Elite x3

2020 trifft es auch Android und Apple-iPhones

Auch der Support für weitere Geräte wird bald eingestellt. Dazu gehören dann auch Android-Geräte mit dem Betriebssystem “Gingerbread” mit der Version 2.3.7 oder älter. Ab 1. Februar 2020 sollen dann auch Apples Mobilfunkgeräte der älteren Generationen betroffen sein. Hier werden die Versionen des iOS System in der Version 7 oder älter nicht mehr unterstützt. Das trifft dann unter anderem das iPhone 4.

Nutzer können WhatsApp bis dahin noch nutzen, aber es können keine neuen Accounts mehr erstellt werden. Weiterhin verkündete die Facebook-Tochter, keine aktive Weiterentwicklung für solche Betriebssystem zu betreiben. Es könne daher jederzeit zum Ausfall bestimmter Features kommen.

Das können sie jetzt tun

Gehört ihr Smartphone zu den betroffenen Modellen, sollten sie sich ein neues Gerät zulegen. Gegebenenfalls müssen sie sich einen anderen Messenger suchen. Weiterhin gab das Unternehmen bekannt, für die betroffenen Windows-Modelle auch die Weiterentwicklung von Facebook und Instagram zu beenden. Somit können Nutzer die Plattformen nur noch über den konventionellen Browser nutzen.

Social
Author
Jerry Heiniken