Kategorien: News

Edeka öffnet Extra-Kasse nur für deutsche Kunden

Was sich in einer Filiale des Supermarktes EDEKA ereignet hat, ist kaum zu glauben. In dem Cottbusser Laden hatten Mitarbeiter eine separate Servicekasse für polnisch sprechende Kunden aufgemacht. Mit Schildern wollten die Mitarbeiter darauf hinweisen, welche Kassen für polnisch sprechende und welche für deutsch sprechende Kunden geöffnet sind.

Aus diesem Vorgehen entwickelte sich ganz schnell allerdings eine massive Service-Panne, die den meisten Kunden und auch vielen Nutzern im Internet übel aufstößt. Bei Twitter äußerten sich daher zahlreiche Menschen zu dieser Aktion. Und sogar die polnische Botschaft in der Hauptstadt Berlin hat sich eingeschaltet und eine Reaktion von EDEKA gefordert. Laut Botschaft schüre eine solche Trennung der Kassen die Fremdenfeindlichkeit in unserem Land und diskriminiere die polnischen Kunden, die auch in der Nähe wohnen würden.


Der Forderung nach einer Erklärung kam EDEKA umgehend nach und bezog sofort Stellung. Das berichtete die Botschaft in einem Tweet auf Twitter und erklärt, dass sich Edeka für den Vorfall entschuldigt habe. In einem Brief soll eine Edeka-Verantwortliche geschrieben haben: „Dies war nicht unser Ziel. Es ging nicht um Diskriminierung der Polen, sondern darum, den Handel zu verbessern.“ Sie versicherte zudem, dass polnische Kunden grundsätzlich und immer willkommen seien und für Einkäufe an allen Ticketschaltern bezahlen können.

Vermutlich war es insbesondere die Sprachbarriere, die immer wieder zu Stau und Unmut an den Kassen führte. Die naheliegendste Lösung EDEKAs war es daher, gesonderte Kassen für Deutsche und Polen einzurichten, damit auch der Ablauf im Supermarkt selbst schneller und komplikationsloser verlaufen kann. Das Ziel war in diesem Falle also kein Schüren von Rassismus oder Streuen rechten Gedankengutes, sondern schlichtweg der Versuch, es allen Kunden so angenehm wie möglich im eigenen Laden zu machen und lange Wartezeiten zu vermeiden.

Social
Author
Jerry Heiniken