Kategorien: News

Diese Eier werden wegen akuter Salmonellengefahr zurückgerufen

Der Geflügelhof Strauß GbR ruft aktuell seine Produkte zurück. Im konkreten Fall geht es um Eier einer bestimmten Charge, da sie Salmonellen enthalten können. Diese können in manchen Fällen schwere Krankheiten hervorrufen.

Im Rahmen des gesetzlichen Verbraucherschutzes ruft der Geflügelhof Strauß gemäß einer Pressemitteilung eine Charge Eier zurück. Es wurde bei einer Produktionskontrolle festgestellt, dass in einigen der Eier Salmonellen enthalten waren. Aus diesem Grund wird nun die entsprechende Charge zurückgerufen. Sollten Verbraucher davon betroffen sein, so können sie sich an die jeweiligen Behörden in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland wenden.

Von diesem Rückruf sind alle Eier betroffen, die folgenden Stempelaufdruck tragen: 2-DE-0680392. Da auf den Eiern verschiedene Mindesthaltbarkeitsdaten aufgedruckt sind, sind somit alle Eier von dem Rückruf betroffen, die das Mindesthaltbarkeitsdatum bis einschließlich dem 24.11.2019 besitzen. Als Ursache wird ein Salmonellenfund in den Eiern angegeben.

Wie verläuft eine Salmonellen-Infektion beim Menschen?

Salmonellen sind Bakterien, die überall da auftreten können, wo Lebensmittel durch unsaubere Arbeiten hergestellt werden. Da sie danach auch in den Verkauf gelangen, werden sie für den Menschen dann auch gefährlich. Bereits wenige Stunden nach dem Kontakt mit dem Erreger kann sich die Salmonellen-Erkrankung bemerkbar machen. Dabei kommt es dann zu starken Bauchschmerzen und Durchfall. Da dies mit einem starken Wasserverlust einhergeht, kann es in schweren Fällen bei manchen Betroffenen, die bereits geschwächt sind, sogar lebensbedrohlich werden.

In der Regel klingt die Krankheit nach einigen Tagen aber wieder ab. Allerdings bleibt der Betroffene auch mehrere Tage danach noch immer infektiös. Um keine weiteren Ansteckungen zu riskieren, ist während dieser Zeit auf eine erhöhte Hygiene zu achten. Sollte es in Ausnahmefällen mal sein, dass die Krankheit nicht nach wenigen Tagen abklingt, so ist unter Umständen auch eine Behandlung mit Antibiotika möglich, um die Bakterien abzutöten.

So ansteckend sind Salmonellen

Problematisch ist bei Salmonellen ihre ungeheure Langlebigkeit. Selbst wenn bei einem Betroffenen die Symptome bereits abgeklungen sind, so können trotzdem weiterhin Bakterien verteilt werden. Es besteht somit die akute Gefahr, dass auch Menschen in der Umgebung sehr schnell angesteckt werden können. Die Salmonellen sind speziell dafür bekannt, dass oft nur einige wenige Keime notwendig sind, um eine vollständige Salmonellen-Infektion auszulösen.

Social
Author
Jerry Heiniken