Kategorien: News

Die Masern feiern tödliches Comeback

Die Masern sind weltweit erneut auf dem Vormarsch. Seit Kurzem gibt es wieder mehr Infektionen und auch deutlich mehr Todesfälle. Eine erschreckende Entwicklung, denn eigentlich feierte man bereits große Erfolge gegen die gefährliche Kinderkrankheit.
Im vergangenen Jahr sind nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rund 140.000 Menschen weltweit an der hochansteckenden Krankheit gestorben. Das sind rund 16.000 mehr als im Vorjahr. Die meisten Todesopfer waren Kinder unter fünf Jahren.


Zu den Symptomen der Masernerkrankung zählen vor allen Dingen die charakteristisch bräunlich-roten Hautflecken. Aber auch ein Ausschlag der Mundschleimhaut ist typisch. Die Erkrankung schwächt das Immunsystem so sehr, dass es ganz leicht zu Begleiterkrankungen wie etwas einer Mittelohrentzündung, einer Bronchitis oder Durchfall kommen kann. Eine besonders gefürchtete Folge kann eine Hirnhautentzündung sein, die oft tödlich endet.

In vielen Ländern besteht keine Meldepflicht der gefährlichen Krankheit. Laut WHO sei die eigentliche Anzahl der Masernfälle vermutlich noch viel höher als offiziell bekannt.

In Deutschland schwanken die Zahlen der Masernfälle teils massiv. 2018 wurden insgesamt 528 Fälle dokumentiert. Bis Ende November diesen Jahres sind es bisher 501 Fälle. In den vergangenen zehn Jahren lagen die jährlichen Infektionen zwischen 165 und 2465 Fällen.
Um den Masern den Kampf anzusagen, hat der Bundestag im November eine Impfpflicht beschlossen. Diese soll zum 01. März 2020 in Kraft treten. Vor der Aufnahme in Kitas oder Schulen müssen Eltern nachweisen, dass ihre Kinder gegen die Krankheit geimpft sind. Tun sie dies nicht, droht ein Ausschluss der Kinder und ein Bußgeld von bis zu 2500 Euro. Für Kinder, die schon zur Kita oder in die Schule gehen, muss der Nachweis übrigens bist zum 31. Juli 2021 nachgereicht werden.


Von der Impfpflicht sind nicht nur Kinder betroffen. Sie gilt auch für Lehrkräfte und Erzieherinnen sowie für Personal in medizinischen Einrichtungen.

Social
Author
Jerry Heiniken