Kategorien: News

Brutaler Amoklauf in Berufsschule

Von einem harten Schicksalsschlag wurden heute die Schüler einer Berufsschule getroffen. Zahlreiche von ihnen wurden Zeugen oder sogar Opfer eines brutalen Amoklaufes.

Die Gewalttat, die sich in einer Berufsschule in einem finnischen Einkaufszentrum abgespielt hat, hätte kaum tragischer sein können. Bisher ist bekannt, dass ein Mensch getötet und zehn verletzt wurden – zwei davon extrem schwer. Die Hintergründe der Tat sind bislang völlig unklar. Bekannt ist mittlerweile jedoch, dass der Täter einen Säbel benutzt haben soll. Das jedenfalls berichten örtliche Medien.

Der Angriff soll sich in einer Berufsschule in der Nähe der finnischen Stadt Kuopio ereignet haben. Um den Amoklauf zu beenden, haben herbeigeeilte Polizisten Schusswaffen eingesetzt. Das teilte die Polizei im Anschluss an den Einsatz selbst mit. Zu den Eingangs bestätigten zehn verletzten Personen gehört demnach auch der mutmaßliche Täter selbst. Er ist mittlerweile aber festgenommen worden und befindet sich in Gewahrsam der finnischen Polizei. Vermutlich wird er noch heute einem zuständigen Haftrichter vorgeführt.


Laut Augenzeugen sei der Täter mit einem Säbel bewaffnet in einen Klassenraum der Schule eingedrungen. Auch wenn die Polizei dieses Vorgehen bislang nicht bestätigte, erklärte die Schule selbst, dass es einen schweren Vorfall in ihren Räumlichkeiten gegeben habe. Weitere Informationen gab aber auch sie nicht preis. Wie der genaue Tathergang also war, ist bisher nicht bekannt. Auch ist offen, ob sich die Schule noch weiter zu dem Vorfall äußern wird.

Das Einkaufszentrum, in dem sich die Berufsschule befindet, liegt rund vier Kilometer südwestlich von Kuopio. Das gesamte Einkaufszentrum sei im Anschluss an den Amoklauf von der Polizei gesperrt worden. Mittlerweile bestehe aber keinerlei Gefahr mehr für Außenstehende, so dass eine baldige Öffnung der Örtlichkeit vermutet werden kann.

Zur Orientierung: Die Stadt Kuopio hat aktuell etwas mehr als 100.000 Einwohner und liegt rund 340 Kilometer nördlich von Finnlands Hauptstadt Helsinki.

Social
Author
Jerry Heiniken