Kategorien: News

Basketball-Legende stirbt bei Unfall – seine Tochter (13) ebenfalls

Kobe Bryant ist tot. Die Basketball-Legende verunglückte mit nur 41-Jahren, gemeinsam mit acht weiteren Personen – darunter seine 13-jährige Tochter – bei einem privaten Helikopterflug in Kalifornien.

Die Sportwelt trauert um einen der größten Basketballer aller Zeiten. Kobe Bryant ist tot. Das 41-jährige Ausnahmetalent kam bei einem Helikopter-Absturz in den Nähe von Los Angeles ums Leben. Die Polizei bestätigte in einer Blitz-Pressekonferenz neun Todesopfer – darunter auch Bryants Tochter Gianna, die gerade einmal 13 Jahre alt war. Gerüchteweise soll sich noch ein weiterer Basketballspieler an Bord befunden haben, nicht jedoch Bryants Ehefrau.

Der Privat-Hubschrauber befand sich bei schlechten Sichtverhältnissen über hügeligem Gelände bei Calabasas. Am Sonntagvormittag kam es schließlich zum Absturz. Danach ist der Hubschrauber in Flammen aufgegangen und löste ein Buschfeuer auf. Aufgrund der Flammen sei es den Rettungskräften nicht direkt gelungen, den Unfallort zu erreichen. Als die Einsatzkräfte das Wrack schließlich fanden, gab es keine Überlebenden mehr.

Wie genau es zu dem Unfall kam, ist noch unklar. Medienberichten zufolge war es neblig, Augenzeugen wollen außerdem gehört haben, dass der Motor des Hubschraubers stotterte, bevor es zum Absturz kam.

Kobe Bryant und seine Tochter Gianna hinterlassen die Mutter und Ehefrau Vanessa sowie drei weitere Töchter. Giannas jüngste Schwester ist noch ein Baby.

Bryant war häufig mit seinem privaten Hubschrauber unterwegs. Während seiner aktiven Basketballkarriere pendelte er regelmäßig mit dem Helikopter zum Training nach Los Angeles und zurück zu seinem Anwesen in Südkalifornien.

In der Basketball-Welt galt Bryant einer der besten Spieler der NBA-Geschichte. Gemeinsam mit den Los Angeles Lakers gewann er fünf Meisterschaften zwischen 1996 und 2016. 2008 spielte er mit der US-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Peking und verdiente sich mit seinem Team die Goldmedaille. In regulären Saisonspielen sammelte Bryant 33.643 Punkte ein und liegt damit auf Platz 4 der NBA-Geschichte. 2006 erzielte er 81 Punkte in einem einzigen Spiel. Als Bryant seine Karriere 2016 beendete, sprach der deutsche Basketball-Start Dirk Nowitzki in ehrfürchtigen Tönen über seinen US-Kollegen: “Er war der Michael Jordan unserer Generation.”, so Nowitzki, “Kobe bedeutet so viel für die Liga, für den Basketball weltweit.”

Auf Twitter äußerte sich auch US-Präsident Donald Trump zu dem dramatischen Ableben Bryants und schloss mit den Worten: „Das sind schreckliche Nachrichten“.

Social
Author
Sara Breitner