Kategorien: News

Barbarischer Mord in Limburg: Mann schlägt Frau mit Axt tot

Am Freitag hat ein Mann in Limburg seine Frau auf offener Straße hingerichtet. Der Tathergang zeugt von einer Brutalität, die fassungslos macht. So soll der Mann die Frau zunächst angefahren und dann mit einer Axt auf ihren Kopf eingeschlagen haben.

Im hessischen Limburg wurde eine Frau auf offener Straße brutal ermordet. Laut Polizeimeldung habe der Mann (34) die Frau (31) zunächst mit dem Auto angefahren und dann mit einem Gegenstand auf sie eingeschlagen. Medienberichten zufolge habe er eine Axt aus dem Kofferraum geholt und damit den Kopf der Frau zertrümmert. Sie überlebte die Attacke nicht. Die BILD-Zeitung zitiert eine Augenzeugin, die gehört habe, wie er dabei wutentbrannt schrie. Unter anderem sollen dabei folgende Worte gefallen sein: „Du hast nicht gehört, was ich gesagt habe!“

Die Polizei ließ mitteilen, dass man von einer Beziehungstat ausgehe. Täter und Opfer waren verheiratet und sollen zwei Kinder haben. Sie lebte allerdings seit geraumer Zeit in einem Frauenhaus. In Sozialen Medien äußerte sich die Institution zum Verlust der offensichtlich schutzbedürftigen Frau: „Mit Wut und Trauer verurteilen wir den brutalen Mord an unserer Mitbewohnerin des Frauenhauses Limburg.“

Der Täter prallte bei der Tat mit seinem Pkw gegen eine Hauswand und wurde selbst schwer verletzt. Lokale Medien berichten, er habe die Folgenacht polizeilich überwacht in einem Krankenhaus verbracht. Laut Polizei ließ er sich nach der Tat widerstandslos festnehmen, schwieg jedoch bisher zu den Tatvorwürfen. Am Freitagabend wurde Haftbefehl wegen Mordes erteilt. Inzwischen soll der Mann einer Justizvollzugsanstalt übergeben worden sein.

Laut Polizeimeldung handelt es sich beim Täter um einen Mann mit deutscher Staatsbürgerschaft. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zum Tathergang. Offenbar gab es Zeugen, die den Mord beobachtet, gefilmt und im Internet verbreitet haben. Die Polizei bestätigt, dass entsprechendes Bildmaterial in Umlauf gebracht worden sei.

In deutschen Sozialen Medien ist das Video nicht (mehr) zu finden. Allerdings kursieren Meldungen, von „Augenzeugen“, welche die Aufnahmen unbekannter Quelle offenbar gesehen haben und betonen, dass der Täter “offensichtlich Migrationshintergrund” habe. Laut BILD-Zeitung soll es sich um einen tunesischen Hintergrund handeln.

Die Umstände rufen ihrerseits Diskussionen im Netz hervor: Um die Benennung ethnischer Wurzel in der medialen Berichterstattung, um die Entwicklung von Parallelgesellschaften, in denen Männer ihre Ehefrau öffentlich abschlachten und um Menschen, die bei solchen Taten zuschauen, sie filmen, verbreiten und interpretieren.

Social
Author
Stephan Heiermann