Kategorien: News

Amokläufer erschießt Besucher des Knoblauchfestes

Die Lust am Töten scheint sich immer mehr auszubreiten. Denn jetzt schoss ein Mann auf einem Volksfest um sich und verletzte nicht nur einige Menschen, sondern tötete sogar welche.

Es gehört zu den beliebtesten Volksfesten im US-amerikanischen Sonnenstaat Kalifornien und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Das Knoblauchfest in Gilroy war zu dem Tatzeitpunkt gut besucht. Ein, mit einem Kleinkaliber bewaffneter Mann, schießt wild um sich und tötet dabei mindestens drei Menschen. Die Polizei fackelt nicht lange, sondern erschießt den Mann selbst.

Knoblauchfest wird zum Blutbad
Die Bilanz des Festes beziffert mindestens drei Tote und über 15 Verletzte. Der Polizeichef der Stadt Gilroy, Scot Smithee, ist geschockt: „Dies ist eine der Pressekonferenzen, die man in seiner Stadt niemals geben möchte.“
Trotz eines Sicherheitszaunes, war der mutmaßliche Amokläufer in das Knoblauchfest eingedrungen. Keine sechzig Sekunden später wird der Mann auch schon von der Polizei gestellt. Doch diese erste Minute reichte dem Täter aus, vielen Menschen das Leben zu nehmen.
Die Beamten vermuten noch einen Komplizen, welcher dem Schützen geholfen haben soll. Nach der Person wird derzeit noch gefahndet. US-Präsident mahnt derweil sein Volk zur Vorsicht. Auf Twitter meldete er sich mit „Seid vorsichtig und passt auf“.

Die Anzahl der Toten schwankt zwischen drei und sieben Opfer. Aufgrund der Augenzeugenaussagen, ist die Sammlung der Fakten sehr schwierig. So berichtetet ein Augenzeuge, dass eine Kugel knapp seinen Kopf verfehlte. Ein weiterer Zeuge erklärt, dass der Täter eine Tarnkleidung trug. Der Mann soll zwischen 35 und 40 Jahre alt sein und mit einer halb automatischen Waffe auf die Menschen geschossen haben.

Mindestens 3 Tote und 15 Verletzte
In den sozialen Medien und auf den Nachrichtensendern kursieren viele Videos und Berichte. So berichtete eine Reporterin von sechs Krankenwagen und vielen Polizeieinsatzautos.

In einem Video hört man wie die Schüsse fallen und daraufhin die Menschen anfangen zu rennen. Im Hintergrund hört man eine verwirrte Frau rufen:“ Was passiert hier? Wer schießt denn auf einem Knoblauchfest?“
Das „Gilroy Garlic Festivals“ feierte dieses Jahr sein vierzigjähriges Jubiläum und zieht viele Menschen und vor allem Familien an. Neben Musikbands und andere Unterhaltungseinrichtungen dreht sich alles um die gesunde Zwiebelart. Sämtliche Speisen sind mit Knoblauch zubereitet.

40 000 Tote durch Schusswaffen
Vorfälle mit Schusswaffen häufen sich immer mehr in den USA. Im Jahr 2017 kamen insgesamt fast 40 000 Menschen durch Schusswaffengebrauch ums Leben. Bei einem Musikfestival in Las Vegas tötete ein Mann dutzende Menschen, als er von einem Hotel aus auf die feiernden Menschen schoss.

Social
Author
Alexander Grünstedt