Kategorien: News

Aldi eröffnet Tankstellen – mit Kraftstoff zu Discounterpreisen

Einkaufen und Tanken an einem Ort wird möglich. Denn Aldi eröffnet Tankstellen. Der Discounter bleibt seinem Billig-Konzept dabei treu. So soll der Kraftstoff möglichst günstig fließen. Doch wie geht das?

Aldi-Süd möchte in Zukunft viele Filialen mit Tankstellen ausstatten und dort Benzin zum Discounterpreis anbieten. Aktuell sind sieben neue Tankstellen geplant, weitere sollen folgen.

Für die Tankstellen werden Parkplätze einiger Aldi-Filialen weichen müssen. Doch auch neue Standorte sind denkbar. Offenkundig mangelt es Aldi jedoch an Flächen. Deshalb sucht der Discounter „in ganz Deutschland“ nach Grundstücken auf denen die Tankstellen errichtet werden können.

Minimaler Preis – Minimaler Service
Aldi möchte das Benzin in den Tankstellen so günstig wie möglich verkaufen. Um dies zu ermöglichen, spart Aldi beim Service. Daraus macht der Discounter keinen Hehl. An den Tankstellen soll es keinen Service-Mitarbeiter geben und keinen Tankshop. Im Idealfall ist schließlich die nächste Aldi-Filiale nicht weit. Bezahlt wird an der Zapfsäule. Treten Probleme auf, gibt es dort einen Service-Knopf.

Erste Aldi-Tankstellen existieren bereits seit 2018 in Stuttgart und Ludwigsburg. Diese wurden bereits in Kooperation mit Avanti errichtet. Das Unternehmen hat mit dem Konzept dort positive Erfahrungen gemacht. Die Kunden hätten es „gut angenommen“, so eine Sprecherin des Discounters. Die neuen Tankstellen sollen ebenfalls in Kooperation mit Avanti entstehen.

Auch E-Ladestationen angekündigt
Zusätzlich zu den Zapfsäulen möchte Aldi das Netz an Ladestationen für Elektroautos weiter ausbauen. Bisher verfügt Aldi Süd über etwa 80 Ladestationen. Dazu kommen etwa 20 Weitere für E-Bikes. Einige Aldi-Schnelllader stehen sogar unabhängig vom Filialnetz an Autobahnen.

Damit folgt Aldi verhältnismäßig schüchtern der Schwarz-Gruppe, deren Ziel es ist, flächendeckend Ladesäulen für Elektroautos aufzustellen. Zukünftig soll an jeder Lidl- und Kaufland-Filiale eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge bereitstehen. Bis März sollen 400 Stationen allein an Lidl-Filialen zu finden sein.

Auch andere Einzelhändler und Discounter locken Kunden mit Elektromobilität. Ladesäulen finden sich unter anderem bei Filialen von Metro, Rewe, IKEA, Hagebau und Hornbach. Viele davon bieten den Strom kostenlos und aus erneuerbaren Energiequellen an.

Keine Tankstellen bei Aldi Nord
Obwohl Aldi bekannt gab, deutschlandweit nach Grundstücken zu suchen, ist Aldi Nord nicht mit im Boot. Ein Sprecher der nördlichen Aldi-Schwester erklärte, dass im norddeutschen Raum keine Aldi-Tankstellen geplant seien – zumindest nicht aktuell.

Social
Author
Jerry Heiniken