Kategorien: News

ADAC und Verbraucherschutz warnen vor diesem Kindersitz

ADAC und Stiftung Warentest melden erhebliche Sicherheitsbedenken bei einem Kindersitz des Herstellers Chicco. Die Babyschale des Typs Chicco Oasys i-Size fiel im Crashtest durch eine großes Sicherheitsrisiko auf.

Bei einem von ADAC durchgeführten Crashtest hielt eine Gurtschnalle der Babyschale Chicco Oasys i-Size den enormen Kräften nicht stand und wurde aus der Sitzschale gerissen. Der Kinder-Dummy wurde bei dem fiktiven Unfall aus dem Sitz geschleudert. Ein echtes Baby könnte dabei lebensbedrohlich verletzt werden.

Ein vom ADAC veröffentlichter Videoclip zeigt das Testergebnis.

Hintergrund des Sicherheitsrisikos ist die Tatsache, dass die Gurtschlaufe der Babyschale Chicco Oasys i-Size von unten durch eine Plastikschnalle in Position gehalten wird, die den Kräften des Tests nicht standhalten konnte. Die Schnalle zerbrach und ließ Gurt, Gurtschloss und Baby-Dummy mit voller Wucht nach oben schleudern.

Eigentlich sollten die Ergebnisse des Tests erst Ende nächsten Monats veröffentlicht werden, weil das Testergebnis aus Sicht der Verbraucherschützer eine großes Sicherheitsrisiko darstellt, wandten sich ADAC und Stiftung Warentest jetzt schon an die Öffentlichkeit: „Die Stiftung Warentest warnt davor, den Kinder¬sitz Chicco Oasys i-Size weiter zu verwenden.“, so die Verbraucherschützer. Der ADAC schreibt in einer aktuellen Meldung: „Auch wenn noch nicht alle Testergebnisse vorliegen, warnen wir schon jetzt vor der Babyschale Oasys i-Size von Chicco, weil sie ein großes Sicherheitsrisiko darstellt.“ Ende Mai werden alle Ergebnisse des Tests veröffentlicht. Geprüft wurden 29 Babyschalen und Kindersitze in Bezug auf Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt.

Auf eine Anfrage der Stiftung Warentest teilte Chicco mit, dass der Oasys i-Size bisher nur in geringen Stückzahlen auf den Markt gekommen sei. Das Modell werde überarbeitet, die bisherige Version nicht mehr verkauft. Außerdem wolle das Unternehmen eine eigene Warnmeldung für den Sitz herausgeben. Auf der Website chicco.de schreibt der Hersteller, es seien nur Sitze der Seriennumern 00008139 bis 00013590 von dem Problem betroffen. Die Sitze seien vom 27. September 2018 bis 4. April 2019 ausgeliefert worden. Für Kunden, die das Produkt bereits erworben haben, bietet Chicco einen kostenlosen und „freiwilligen Austausch“ sicherheitsrelevanter Komponenten an. Betroffene Kunden seien aufgefordert, sich hierzu an den Kundenservice des Herstellers zu wenden. Es handelt sich dabei nicht um einen offiziellen Produkterückruf, weswegen einzelne Händler die betroffenen Sitze noch im Sortiment führen können. Weiter erläutert der Hersteller, dass die europäischen Sicherheitsvorschriften stets eingehalten würden und ergänzt bezüglich des aktuellen Testergebnisses: „Der Test wurde mit einer Geschwindigkeit und Belastung durchgeführt, die die Sicherheitsstandards der entsprechenden Europäischen Verordnung überschreiten.“

Social
Author
Sara Breitner