Kategorien: News

Absturz der 737 im Iran: Video zeigt Abschuss und Explosion

Das im Iran abgestürzte Passagierflugzeug mit 176 Todesopfern wurde offenbar durch eine Rakete abgeschossen. Ein Video soll den Einschlag der Rakete zeigen. Die USA, Kanada und Großbritannien gehen von einem Versehen aus.

Auf einem Video der “New York Times” scheint der Abschuss der Passagiermaschine zu erkennen. Es wurde als echt eingestuft. Die Aufnahmen zeigen ein leuchtendes Objekt, das schnell in den Himmel aufsteigt. Es folgt ein Aufleuchten. Es wird gemutmaßt, dass das leuchtende Objekt eine Iranische Luftabwehrrakete ist und dass das Aufleuchten den Einschlag in der Ukrainischen Passagiermaschine zeigt.

Wenige Sekunden später ist eine Explosion zu hören. Dabei handelt es sich vermutlich um die Explosion der Boeing 737, die in der Nähe des Teheraner Flughafens abgestürzt ist. Die Zeitverzögerung erklärt sich durch die Entfernung des Flugzeuges. Da Schall sich langsamer als Licht bewegt, ist es normal, dass das Aufblitzen einer weit entfernten Explosion zunächst nur gesehen und der Knall erst nach einer Zeitverzögerung wahrnehmbar wird.

Die Aufnahmen sollen zeigen, wie eine Iranische Rakete das Ukrainisches Passagierflugzeug zum Absturz brachte. An Bord wurden 176 Menschen getötet, darunter 63 Kanadier und drei Briten. Auch eine Asylbewerberin mit Wohnsitz in Deutschland sowie ihre beiden Kinder befanden sich unter den Opfern. Die Familie lebte in Werl in Nordrhein-Westfalen.

Der ukrainische Sicherheitsrat äußerte den Verdacht, dass es sich um einen russischen Luftabwehr-Raketentyp handeln soll. Der US-Geheimdienst erklärte, man habe Infrarotsignale zweier Raketenstarts nachgewiesen. Der Iran bestreitet die Vorwürfe und geht von einem technischen Defekt aus. Man sei offen für internationale Untersuchungen.

Der Kanadische Premierminister Justin Trudeau bestätigte den Verdacht: Die kanadische Regierung habe Informationen aus mehreren Quellen, dass die Boeing von einer iranischen Rakete abgeschossen worden sei. Trudeau betonte eindringlich, dass dies ein Versehen gewesen sein könnte und kündigte intensive Ermittlungen an.

US-Präsident Trump, dessen Regierung den Verdacht auf einen Raketen-Abschuss ebenfalls bestätigt sieht, äußerte „Vermutungen“, die er nicht aussprechen wolle. Andere hätten diese Vermutung auch. Doch auch Trump hielt sich zurück, eine Absicht zu unterstellen: „Jemand auf der anderen Seite könnte einen Fehler gemacht haben“, so der US-Präsident. Einen mechanischen Grund schließe er jedoch aus. „für mich stellt sich diese Frage gar nicht.“, sagte Trump.

Der Absturz der Boeing 737-800 ereignete sich einige Stunden nachdem der Iran mehrere Raketen auf US-Ziele im Irak abgefeuert hatte.

Social
Author
Alexander Grünstedt